Hoffmann, Annemarie: Baummalerins TierAlphabet

Annemarie Hoffmann

Baummalerins TierAlphabet



ISBN 978-3-89969-254-9;

99 Seiten; 44 farb. Abb.; HC.; 24,90 EUR


(erscheint am 15. Sept. 2022)



Um seine 15-köpfige Familie zu ernähren, musste mein Großvater, Jahrgang 1875, seinerzeit nicht nur seinen landwirtschaftlichen Betrieb führen, sondern er arbeitete ebenfalls als Gemeindeschreiber des kleinen Dorfes, in dem er wohnte. Trotzdem blieb das Geld knapp. Für eine weitere Einnahmequelle verdingte er sich darüber hinaus als Waldarbeiter. So mancher Baum bekam seine Axt zu spüren und landete in der Sägerei.

Ich liebe Bäume. Deshalb habe ich mir bereits als Kind vorgenommen, alle Bäume, die mein Großvater je gefällt hatte, in meinen Bildern wieder auferstehen zu lassen.

Meine Arbeit hat mir inzwischen Anerkennung gebracht, meinem Großvater hingegen ist sie versagt geblieben.

Ich liebe Tiere. Ihnen gebe ich ein wie mit einem Brenneisen gestaltetes, unverwechselbares Aussehen – meiner bäuerlichen Herkunft sei Dank.

Annemarie Hoffmann