Knull, Gerhard


Der vorübergehende
Aufenthalt des Herrn M


ISBN 978-3-89969-078-1
340 S.; PB; 14,80 EUR



Sie waren alle gekommen. Alle, die übrig geblieben waren. Bis auf Gerhard natürlich. Wer hat schon den Mut und den passenden Anlass, einer Beerdigung fernzubleiben. Von Gerhard hatte es offenbar keiner anders erwartet. Niemand fragte nach ihm.

Es war kalt. Der Wunsch, bald zurückzukehren und sich aufzuwärmen, es hinter sich zu bringen, lag in der Luft. Der Priester spürte das. Er sprach kurz und schnell. Und es lief schnell ab. Der Sarg setzte stumpf auf. Die Trauergäste traten in der üblichen Rangordnung der Nahestehenden an den Grubenrand, warfen einen Blick auf den blumengeschmückten Sarg, warfen die dargereichten Blumen hinterher und traten zur Seite.

Dann nahmen die Totengräber ihr Werk auf.