Josef Wenzl

Führungskraft


Aus den schier endlosen Publikationen der Management- und Unternehmensführungs-Publikationen haben stets nur jene Erfolg im Markt, deren Profil nicht erkenntnistheoretischer, sondern praxisrelevanter Natur ist.

Josef Wenzl, erfolgreicher Manager alter Schule und Niederlassungsleiter eines international tätigen Konzerns, weiß also wovon er spricht. Sein Buch will daher nicht die Anforderungen stillen, in der ersten Reihe eines schicken Mahagoniregals in einem repräsentativen Arbeitszimmer zu glänzen, es stellt vielmehr Ansprüche an seine Benutzer, nämlich hineinzuschauen und es durchzuarbeiten. Zum eigenen Nutzen, nicht zu Showzwecken. Und da Wenzl sogleich von der ersten Seite an praxiserfahren in medias res geht, ergeben sich neue Gesichtspunkte eines uralten Themas: Wie führe ich mich und meine Mitarbeiter und wie behaupte ich ein Unternehmen im globalen Wettbewerb?

Auf dieser soliden Grundlage gestaltet sich das Buch, und zwar in einer episodenartigen Gliederung, die indes nur ein Ziel kennt: Wissen vermitteln zu wollen, tradierte Tugenden fortschreiben und unternehmerische Essentials als das sichtbar zu machen, was sie ihrem Kern nach sind: unverzichtbare Bausteine für ein wettbewerbsfestes, innerbetrieblich starkes und von der Außenansicht her als grundständiges und dennoch hoch innovatives Unternehmen bewertet zu werden.

So beginnt der Autor folgerichtig mit der Auffächerung dessen, was er unter Energie (management by energy) begreift, rekurriert auf die hierfür notwendigen mentalen Fundamente der Mitarbeiter - treffend als energetisches Fitnessprogramm bezeichnet - und führt in der schwungvollen Linie seiner Argumentation hinüber zu 'Unternehmens-Bodybuilding', 'Change Management' und den unverzichtbaren Inhalten der Mitarbeiter-Motivation.

Solches Credo zusammenfassend erfährt der Leser vom Autor im Vorwort: 'Kraft kommt durch Energie, Führung zündet (gleichermaßen wie eine Rakete) in drei Stufen: im Selbst, im Unternehmen, in der Mitgestaltung der Gesellschaft.' Das ist wohl wahr, in sich schlüssig und dennoch in einer der Oberflächlichkeit zugeneigten Zeit allseits arbeitsschonender Renditeerwartung ein hohes Gut, das es (erneut) zu verinnerlichen gilt.

Welche ökonomischen Früchte dies in praxi hervorzubringen vermag erfährt der Leser mehr als hinreichend, nämlich didaktisch versiert und voller Alltagsbezogenheit. Die kann er im übrigen zeitthematisch abgestimmt in der monatlichen Rubrik des Autors in Deutscher-Buchmarkt.de nachlesen. Ihr Inhalt könnte für ihn karrieremäßig neben den Empfehlungen in seinem Buch zum zusätzlichen Schrittbeschleuniger werden.

Fazit: Das Werk Wenzls ist einer jener raren Lichtblicke in der Managementliteratur, der eines deutlich aufzeigt, daß aus der Praxis heraus anders bewertet und argumentiert wird als in politischen Schwatzbuden und universitären Studiengängen. Der Autor beseitigt solches Defizit und bietet mit seinem Buch allen beruflichen Engagierten, gleich ob schon Führungskraft (und dennoch wissbegierig) oder in zweiter Reihe und auf dem Sprung, den Einstieg in die Kunst des Selbstmangements sowie der Mitarbeiter- und Unternehmensführung. Sie sollten es konsequent nutzen, um ihren Vorsprung vor den Mitbewerbern zu sichern!

J. Michael Baerwald, www.deutscher-buchmarkt.de; Oktober 2008